Blog

Ungestümer Aktivismus Vs. Erfahrung

Ungestümer Aktivismus wird oft von den "jungen Wilden" praktiziert. Er kam, sah und verließ das Unternehmen. Radikale Veränderung hat schon manch ein Unternehmen an den Rand des Ruins gebracht.
Eine gute Ausgewogenheit von geplanter, gut durchdachter Anpassung an neue Gegebenheiten in Kombination mit Erfahrung ist der bessere Weg. Erfahrung ist gespeichertes Wissen, ist zeitneutral und hat keine endliche Größe. Es gibt verschiedene Ansätze mit dieser Erkenntnis umzugehen. Entweder man behält es für sich oder lässt die Umwelt aktiv daran teilhaben. Das Wort teilhaben bedeutet teilen. Es gilt Sachverhalte situativ zu analysieren, gemeinsame Lösungen auf der Basis des Machbaren zu suchen und dabei schon bekannte Situationen in die Entscheidung mit einzubeziehen.

Das Wort teilhaben kann auch negativ als einseitiges Mitteilen der Erfahrung interpretiert werden und als Dogma für notwendige Veränderungen dienen.

Am Beginn der beruflichen Karriere sollte das Ziel sein, auch aus Fehlern  zu lernen und dabei eigene Erfahrungselemente ergebnisorientiert aufzusaugen, zu konsumieren und zur gegebenen Zeit in Veränderungsprozesse einzubringen. Persönliche Ambitionen sollten in dieser Phase des Berufslebens der Sache untergeordnet sein. Opportunistische Verhaltensmuster zur Karriereförderung weisen durch ihre personenbezogene Charakteristik eine geringe Nachhaltigkeit auf.

Später, wenn es gelungen ist, Managementverantwortung übertragen zu bekommen, ist es empfehlenswert gute Teams zu rekrutieren, in dem sich die fachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter ergänzen und der Wille des Einzelnen vorhanden ist, den anderen in seinen unterschiedlichen Verhaltensweisen zu tolerieren. Ein weiteres Erfolgsmerkmal ist der direkte Kontakt zu Mitarbeitern jenseits der Hierarchien.

Grundwerte sowohl der persönlichen als auch der beruflichen Weiterentwicklung sind Zielstrebigkeit, der gemeinsame Wille zur Veränderung, Sammlung aller relevanten Fakten, Entwicklung alternativer Lösungsansätze, definierte Zwischenschritte zur Ergebniskontrolle und finale Bewertung, schnelle zielgerichtete Umsetzung der  getroffenen Vereinbarungen.